News -
SV 1863 Belgershain übergibt Spende im Kinderhospiz
Den Fußball kicken, um zu helfen. Stolz konnte der SV 1863 Belgershain dem Bärenherz-Kinderhospiz eine Summe von 2.100 Euro übergeben. Um diese Summe zu sammeln veranstaltete der Verein zum dritten Mal den Bärenherzcup. An dem Nachwuchs-Turnier nahmen 40 Mannschaften der G- bis D-Jugend teil. Das Geld soll nun der Unterstützung von unheilbar kranken Kindern dienen.
»Scheck-Übergaben wie diese sind natürlich Highlights unserer Arbeit, weil das Kinderhospiz zu zwei Dritteln aus Spenden finanziert werden muss. Es kommen Menschen hierher, die uns das Geld übergeben und wir dürfen uns über einen Betrag freuen der uns hilft, das Haus zu finanzieren und es ist auch einfach schön, die Kinder mit hier zu haben, die auch alle so hart daran gearbeitet haben, dass das Geld überhaupt zusammengekommen ist«, sagte Ulrike Herkner, die Geschäftsführerin von Bärenherz.
Mit Hilfe der Spenden können verschiedene Angebote wie ein Therapieraum, eine modernes Pflegebad und ein Spielraum für Geschwisterkinder weiterhin bereit gestellt werden. Die gesammelte Summe des Bärenherzcups setzt sich aus einem Teil der Startgebühr der Mannschaften, einem Kuchenbasar, einer Tombola und verschiedener Spenden zusammen. Im kommenden Jahr soll wieder dafür Fußball gespielt werden.
»Es ist definitiv ein vierter Bärenherzcup in Belgershain geplant, wir hoffen, wir haben viel Zuspruch und, dass viele Mannschaften kommen. Wir brauchen Teams, die dabei sind. Es ist zu Pfingsten nicht einfach und wir wissen das, aber ich kriege jedes Mal Gänsehaut, wenn die Kinder und deren Eltern vor mir stehen, denn es ist für eine gute Sache«, sagte Jan Pischer, Organisator des Bärenherzcups.
Um Familien in ihrer schwierigen Situation zur Seite stehen zu können, sind für Bärenherz übrigens nicht nur Spenden wichtig. Auch ehrenamtliche Mitglieder können dort helfen, wo Kraft und ZeitBe fehlen.
Beitrag vom 6. Juni 2016, auf info TV Leipzig
Bericht von: Anastasia Tschursinow