News -
Maritimes Kinderspielzimmer für Bärenherz: Studenten der Sonderpädagogik der Uni Leipzig gestalteten textile Werkstücke für das Kinderhospiz
Am 13. Juni übergab Dr. Jana Market im Kinderhospiz textile Werkstücke ihrer Studenten. Die Objekte wurden angefertigt, um damit ein maritimes Kinderzimmer im Bärenherz gestalten zu können.
Im Handbuch wird das Projekt beschrieben und die Funktionsweise der einzelnen Werkstücke erklärt:
„Im Wintersemester 2016/2017 beschäftigten sich Studierende der Universität Leipzig des 1. Fachsemesters Lehramt Sonderpädagogik mit dem Kernfach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales innerhalb des Moduls Ökotrophologie I mit Inhalten der Verbraucherbildung, der Haushaltswissenschaft und des textilen Gestaltens. In der Übung „Textiles Gestalten“ entwickelten die Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz Bärenherz eine Projektidee zur Gestaltung des Geschwisterzimmers des Hospizes. Die Studierenden wählten für dieses Projekt ein Motto rundum das Themenfeld Unterwasserwelt. Die Kriterien für die angefertigten Werkstücke, die verschiedene Spiel- und Lernobjekte darstellen, war die Gewährleistung, dass diese speichelecht, chemikalienfrei und bei mindestens vierzig Grad waschbar sind.“
Für das maritimes Kinderzimmer wurden folgende Objekte gestaltet: Tast-Memory, Goldschatz, Figuren für die Trauerarbeit, Meerjungfrauenflosse, Türvorhang, Vorhang Piratenschiff, mobile Meerestiere, Pirat-ärgere-dich-nicht-Spiel, Kraken-Sitzsack.
Unter der Rubrik „Dazugehöriges Material“ finden Sie die Beschreibung der einzelnen Objekte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Studierenden für ihre wunderbaren Kreationen sowie bei den Seminarleiterinnen Dr. Jana Markert und der Designerin Kerstin Müller.