News -
Lokführer der Deutschen Bahn spenden für Bärenherz
Die DB Fernverkehr AG veranstaltete 2014 analog zur Fußballweltmeisterschaft eine Energieliga: 6 Monate - 12 Mannschaften aus ganz Deutschland - 36 Spielbegegnungen. Ziel war es, den Energieverbrauch der Zugfahrten zu reduzieren.
Bei der Punktevergabe wurde monatlich der spezifische Energieverbrauch für jede Mannschaft ermittelt und gegenüber dem Wert des Vormonates derselben Mannschaft verglichen. Jeder einzelne Lokführer war also mit dabei. Diejenige Mannschaft, die aus der Spielbegegnung die bessere prozentuale Abweichung im Energieverbrauch vorwies, gewann wie beim Fußball 3 für Sieg, 1 für Unentschieden, 0 für Niederlage Punkte.
Das Team Leipzig/Dresden kam auf den 5. Platz. Vom Preisgeld wurde ein Betriebsausflug finanziert und außerdem beschlossen, dass der überschüssige Betrag an Bärenherz gespendet werden solle.
Am 6. Oktober kamen deshalb Jens Möller, Gruppenleiter der Triebfahrzeugführer, und Marcel Tschirschwitz, Energiebeauftragter Zugfahrt, ins Kinderhospiz, um einen Spendenscheck über 1.000 Euro der Geschäftsführerin Ulrike Herkner zu überreichen.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team Leipzig/Dresden für die beeindruckende Spende!