News -
Ein Herz, so groß wie ein Bärenherz
Text von S. Bröse, Oberschule Mockrehna
Wie oft regt man sich über Belanglosigkeiten wie Zugverspätungen, Warteschlangen oder Preiserhöhungen auf? Wie banal muss das Geschimpfe auf Eltern wirken, die wirklich einen schmerzlichen Leidensweg durchmachen und ein todkrankes Kind auf seinem letzten Weg begleiten müssen?
Das Kinderhospiz "Bärenherz" bei Leipzig ist eine zutiefst humanistische Einrichtung, die diesen Kindern und ihren Familien helfend zur Seite steht, und dies ohne staatliche Mittel!
Davon wissen auch die Schüler der Oberschule Mockrehna; und die 7. Klassen überlegten gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen, wie sie helfen könnten. An Ideen mangelte es nicht. So wurden Erlöse von Grill-Pausen, einem Kuchenbasar zum Seniorennachmittag oder auch private Spenden und Geld aus der Klassenkasse gesammelt. Es gab Spiele und Stifte, und so mancher investierte seine Treuepunkte der letzten Penny-Aktion in ein Früchtchen, das diesen Kindern zugutekommen sollte.
Nun war es endlich so weit. Eine große, weihnachtlich dekorierte Kiste war bis über den Rand mit kleinen Schätzen gefüllt, und in einer liebevoll gestalteten persönlichen Karte warteten 210€ auf die Übergabe an Frau Meister vom Kinderhospiz. Die Klassensprecher aller drei 7. Klassen übergaben die Spende mit viel Herz.
Frau Meister dankte ihnen erfreut und verkündete, dass das Geld für die Unterbringung von Eltern und Geschwisterkindern sowie ein leckeres Weihnachtsessen verwendet werden wird, damit die schwerkranken Kinder Weihnachten im Hospiz mit ihren Familien verleben können.
Als Dankeschön hatte Frau Meister kleine Plüschbären mit Herz mitgebracht, symbolisch für das "Bärenherz".
Unser herzlicher Dank geht an die Oberschule Mockrehna und die engagierten Schüler der 7. Klassen!