News -
Bärenherz erhält Fahrrad aus der Asservatenkammer
Es war eine recht ungewöhnliche Spendengeschichte über Diebstahl und Betrug, die das Bärenherzteam zu hören bekam, als gestern Christian Schwarzlaff, Polizeioberkommissar Alexander Bertram und Polizeihauptmeisterin Katrin Kropf ins Kinderhospiz Bärenherz kamen, um ein Fahrrad im Wert von 3.500 Euro zu übergeben.
Und hier die Story: Christian Schwarzlaff wurde die Kreditkarte gestohlen. Die Diebe hoben mehrere tausend Euro ab und kauften sich davon unter anderem ein teures Rad. Nach einer Anzeige erhielt der Geschädigte die gesamte gestohlene Summe von seiner Bank zurück. In der Zwischenzeit ermittelte jedoch die Polizei die Täter und stellte das Diebesgut sicher.
Nun gab es ein Fahrrad ohne Besitzer. Da es „rechtmäßig“ Christian Schwarzlaff gehörte, entschloss er sich, das Fahrrad dem Kinderhospiz Bärenherz zu spenden. Die Polizeidirektion Leipzig gab es aus der Asservatenstelle frei, säuberte es, kümmerte sich um ein gutes Schloss und zwei Beamte begleiteten schließlich Christian Schwarzlaff ins Kinderhospiz Bärenherz, um das teure Stück zu übergeben.
Hocherfreut nahm es Ulrike Herkner, die Geschäftsführerin des Fördervereins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig entgegen und hatte sogleich die Idee, das Rad als attraktiven Preis in die Tombola während der Bärenherz Sommernacht im Juni zu geben.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese spektakuläre und sehr willkommene Spende!