Direkt zum Inhalt springen
Tag der offenen Tür im Kinderhospiz: Bärenherz-Familienfest lockt rund 1.000 Besucher in den Kees’schen Park

Pressemitteilung -

Tag der offenen Tür im Kinderhospiz: Bärenherz-Familienfest lockt rund 1.000 Besucher in den Kees’schen Park

Als am Samstag, dem 5. September 2015, das Kinderhospiz Bärenherz von 11 bis 17 Uhr seine Türen öffnete, folgten nahezu 1.000 Gäste der Einladung in den Kees’schen Park nach Markkleeberg. Sie genossen ein abwechslungsreiches Familienfest mit vielen Aktionen. So konnten die kleinen Besucher basteln, den Streichelzoo besuchen, sich schminken lassen, auf Ponys reiten, mit Clowns lachen, über einen Mäusezirkus staunen, Alpakas streicheln, sich von einem Bernhardiner kutschieren lassen, auf dem Traktor fahren, verrückte Fahrräder ausprobieren, Teddys sammeln und sich auf einer Hüpfburg austoben.

Ein Höhepunkt des Tages war die Prämierung des im Juni gestarteten Malwettbewerbes. Unter dem Motto „Wir suchen den schönsten Bären mit Herz“ wählte die Jury, bestehend aus der Schirmherrin Gabriele Tiefensee, der Malerin und Bärenherz-Botschafterin Rosa Loy und der Kunsttherapeutin Lucia Thanner, aus 50 Bildern, die Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren einreichten, 20 Gewinner aus. Gabriele Tiefensee fand während der Prämierung bewegende und herzliche Worte für die kleinen Sieger und sehr stolz nahmen die Kinder ihre Urkunden und Preise entgegen.

Musikalische Unterhaltung gab es während des ganzen Tages. Auf der Bühne standen Entho, Anne Heisig, Dario Klimke und der MDR Kinderchor. Das Kess-Kindershowprogramm konnte am Ende des gelungenen Familienfestes noch einmal die Kinder in den Bann ziehen und zum Mitmachen motivieren. Ein üppiges Kuchenbuffet, Früchte-Cocktails auf der Terrasse des Kinderhospizes und Leckeres vom Grill sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Das Familienfest zum Tag der offenen Tür kann nur mit Hilfe von zahlreichen Partnern und Ehrenamtlichen organisiert werden: „Wir sind sehr glücklich über die Unterstützung von so vielen Helfern“, bedankt sich Geschäftsführerin Ulrike Herkner im Namen des gesamten Bärenherz-Teams. „Ohne die vielen Akteure, die ihre Angebote dem Kinderhospiz kostenlos zur Verfügung stellten, wäre es nicht so ein erfolgreiches und eindrückliches Fest geworden. Sie alle trugen wesentlich zur angenehmen Atmosphäre bei und wir freuen uns, dass wir so die Gelegenheit hatten, den Gästen einen schönen Tag bei uns zu bereiten, den sie hoffentlich noch lange in guter Erinnerung behalten werden.“

Themen

Kategorien


Der Verein Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Betrieb des gleichnamigen stationären Kinderhospizes über die eingeworbenen Mittel zu finanzieren. Das Haus mit Sitz im Kees’schen Park in Markkleeberg finanziert sich zu circa 80 Prozent aus Spenden. Alle Informationen zum Kinderhospiz Bärenherz Leipzig und seinem Förderverein sind unter www.baerenherz-leipzig.de zu finden. Der Leipziger Bärenherz-Verein ist auch bei Facebook unter „KinderhospizBaerenherzLeipzig“ präsent.

Kontakt

Ulrike Herkner

Ulrike Herkner

Geschäftsführerin 0176 / 317 45 217
Mona Meister

Mona Meister

Öffentlichkeitsarbeit 0341/35016325